@neudabei - es ist eigentlich ganz einfach 
Du hast Kabel Dtld, über die anderen beiden Tuner (DVB-T und DVB-S) brauchen wir uns also nicht unterhalten.
Bei Kabel (DVB-C) hast Du
-analoges Kabel (öffentlich rechtliche und private Sender in analoger Qualität )
-digitales Kabel ( öffentlich rechtliche und private Sender in digitaler und zusätzlich in HD Qualität)
es gibt natürlich nicht jeden Sender in HD.
Bei mir wird im analogen Kabel alles ausgestrahlt, was hier im Norden eingespeist wird - 30 Kanäle (ARD, ZDF, Pro7, etc).
Im Digitalen Kabel habe ich ARD, ZDF und Arte in HD. Dann noch die ganzen öffentlich rechtlichen in "normaler digitaler " Qualität. Privaten Sender habe ich bei mir leider nicht, weder in HD noch "normal digital".
Wenn ich ( oder Du) nun auch die privaten in Sender in HD/ digital sehen will, brauche ich eine CI+ Karte.
Sie kann diese Sender empfangen und entschlüsseln, dann brauchst du noch einen Empfänger, der die Sender in deinen TV einspeist -
Variante 1. CI+-Karte deines Kabelanbieters (oder ist es sogar bundesweit gleich?), die Du ins CI+ Slot am TV steckst
Variante 2: HD-Empfänger, wo die CI-Karte eingesteckt wird.
Da Du einen CI+ Slot am TV hast (oder?), brauchst Du keinen HD Receiver.
Aktuell bin ich recht zufrieden mit den Sendern die ich habe, später werde ich mir eine CI-Karte holen und die privaten sender auch in HD schauen.
Gruß